Klei Hamikdash - Kapitel 4

Posted 4 yrs ago

1 Die Priester wurden von den Leviten als Ganzes abgesetzt, um den Opferdienst zu verrichten, wie in [ I Chronicles 23:13 ] heißt: "Und Aaron wurde eingesetzt, um ihn als Allerheiligsten zu heiligen." Es ist ein positives Gebot 1 , die Priester zu unterscheiden, sie heilig zu machen und sie auf die Opfer vorzubereiten, wie in [ 3. Mose 21: 8 ] heißt: "Und du sollst ihn heiligen, weil er die Speise deines Gottes anbietet."

2 Es ist notwendig, dass jeder jüdische Mensch ihnen viel Ehre entgegenbringt und ihnen in jeder Angelegenheit der Heiligkeit Vorrang einräumt, zuerst mit der Thora beginnt, 2 zuerst die Segnungen rezitiert, 3 und zuerst einen wünschenswerten Teil davon nimmt. 4

3 Mose teilte die Priester in acht Wachen: vier aus Elazar und vier aus Itamar. Dies dauerte bis zu den Tagen des Propheten Samuel . Zu dieser Zeit teilten er und König David sie in 24 Uhren. 5 Für jede Uhr gab es einen, der als Anführer diente. Eine Wache würde nach Jerusalem aufsteigen, um die ganze Woche zu dienen. Sie würden den Sabbat einschalten. Die vorherige Uhr würde abgehen und die folgende würde eintreten. 6 [Dieser Zyklus würde fortgesetzt] bis zu seinem Abschluss und dann würden sie erneut beginnen.

4 Es ist ein positives Gebot für alle Uhren, während der Pilgerfeste den gleichen Status 7 zu haben. Jeder der Priester, der während der Pilgerfeste kommt und [im Tempel ] dienen möchte, kann einen Teil [der Opfer] dienen und empfangen. Wir sagen ihm nicht: "Geh und warte, bis deine Uhr an der Reihe ist", wie [ 5. Mose 18: 6 ] sagt: "Wenn der Levit 8 aus einer deiner Städte kommen wird ... [an den Ort dass Gott wählen wird, wird er dienen ... "].

5 In welchem ​​Kontext gilt das oben Gesagte? In Bezug auf die Opfer der Feste, 9 die Aufteilung des Schaubrots, 10 und die beiden Brote, die Shavuot angeboten wurden. 11 Gelübde, 12 freiwillige Opfer, 13 und die täglichen Opfer werden nur von der Uhr angeboten, die zu dieser Zeit dient. 14 [Dies gilt] auch während der Pilgerfeste, wie [ ibid.: 8] heißt es: "Portion für Portion sollen sie essen, außer was von den Ahnen abgewickelt wurde." Die Implikation ist, dass sie "Teil für Teil" an den Gemeinschaftsopfern teilnehmen werden, aber nicht an den anderen Opfern. Denn diese wurden bereits von ihren Vorfahren geteilt und für jede Uhr in ihrer Woche eingerichtet.

6 In ähnlicher Weise wird der mit dem Schaubrot verbundene Dienst von der Uhr ausgeführt, deren Zug festgelegt ist. Der Service für die beiden Brote [von Shavuos ] wird von allen Uhren ausgeführt. 15

Woher wissen wir, dass [der oben zitierte Vers] nur über die Feste spricht? Weil es heißt: "Aus einer deiner Städte unter ganz Israel ." [Man kann daraus schließen], dass es sich um eine Zeit handelt, in der das gesamte jüdische Volk durch ein Tor eintritt. 16

Woher wissen wir, dass es sich um Priester handelt? 17 Denn es heißt: "Portion für Portion sollen sie essen", und es gibt keine Geschenke, die im Tempel zu essen sind, außer den Priestern.

7 In ähnlicher Weise kann ein Priester, wenn er ein eigenes Opfer hat, zum Tempel kommen und es an jedem Tag anbieten, den er wünscht, 18 wie in diesem Vers heißt: "Er wird auf jeden [Impuls] seines Herzens kommen Wünsche und dienen. " Er kann sogar sein Sünd- und Schuldopfer opfern und für sich selbst Sühne bringen. [In einem solchen Fall] gehört ihm das Recht, sich zu verstecken und am Opfer teilzunehmen. Wenn er es wünscht, kann er sein Opfer jedem Priester geben, den er opfern möchte. [In einem solchen Fall] gehört das Recht, sich zu verstecken und am Opfer teilzunehmen, dem Priester, dem er es gegeben hat. 19

8 Wenn der Priester, der das Opfer bringt, körperlich fehlerhaft ist, 20 sollte er sein Opfer den [Priestern] der Wache geben, die in dieser Woche dient, und das Fell gehört ihnen. 21 Wenn er so krank oder krank war, dass er nur schwer dienen konnte, kann er jedem Priester, den er wünscht, das Opfer bringen. 22 Das Fell und der Dienst 23 gehören den [Priestern] der Wache, die in dieser Woche dient. Wenn er überhaupt nicht dienen kann, gehört das Opfer den [Priestern] der Wache, die diese Woche in ihrer Gesamtheit dient. 24

9 Wenn [alle Priester der Wache] unrein sind und ein gemeinsames Opfer vorliegt und alle Priester 25 unrein waren, 26 kann das Opfer den Priestern dieser Wache gegeben werden, die rituell rein waren, aber körperliche Schönheitsfehler haben. 27 Das Fell und der Gottesdienst gehören [den Priestern] der Wache, die in dieser Woche dient, [obwohl sie] unrein sind. 28

10 Wenn das Opfer dem Hohepriester gehörte und er sich in einem Zustand akuter Trauer befand, 29 kann er es jedem Priester geben, den er wünscht. Das Fell und der Gottesdienst gehören [den Priestern] der Wache, die diese Woche dient. [Das Grundprinzip ist, dass] da ein Hohepriester in der Lage ist, in einem Zustand akuter Trauer zu dienen, 30 wie noch erläutert wird 31, er einen Agenten für sein Opfer ernennen kann.

11 Der Kopf jeder Wache teilt seine Wache in Clans 32 auf, so dass [die Priester] in jedem Clan an einem der Wochentage dienen, an einem Tag, am nächsten am nächsten und am nächsten. Jeder der Clans hatte einen Kopf, der darüber ernannt wurde.

12 Ein Hohepriester wird zum Oberhaupt aller Priester ernannt 33. Er wird mit dem Salböl 34 gesalbt und in die Gewänder des Hohepriesters gekleidet, 35 wie in [ 3. Mose 21:10 ] heißt es: "Und der Priester, der über seine Brüder erhoben wurde, über dessen Kopf [das Salböl] gegossen wurde. ... "Wenn es kein Salböl gibt, 36 wird er nur durch das Tragen der Gewänder des Hohepriesters ins Amt eingeweiht, 37 wie [der obige Vers] sagt:" ... über dessen Kopf [die Salbung gegossen wurde] Öl] und wer wurde initiiert, um die Kleidungsstücke zu tragen. " [Impliziert ist das] so wie er mit dem Salböl initiiert wird, wird er auch mit den Gewändern [des Hohen Priestertums] initiiert.

13 Wie wird er mit den Kleidungsstücken initiiert? Er zieht die acht Gewänder [des Hohepriesters] an und zieht sie [später] aus und tut dies am nächsten Tag sieben Tage lang erneut, wie in [ 2. Mose 29:30 ] heißt: "Der Priester seiner Söhne, der an seiner Stelle dient, wird zieh sie sieben Tage lang an. " So wie er sieben Tage hintereinander die Kleidung anzieht, wird er auch sieben Tage hintereinander mit dem Öl gesalbt. 38 Wenn er Dienst geleistet hat, bevor er durch das Tragen der Kleidung für alle sieben Tage initiiert wurde oder bevor er für alle sieben Tage gesalbt wurde, ist sein Dienst akzeptabel. 39 Da er einmal initiiert oder gesalbt wurde, ist er in allen Angelegenheiten ein Hohepriester.

14 Es gibt keinen Unterschied zwischen den Gesetzen, die einen Hohenpriester betreffen, der mit dem Salböl gesalbt wurde, und denen, die sich an jemanden wenden, der durch das Tragen der Gewänder des Hohenpriesters initiiert wurde, außer der Verpflichtung des Hohenpriesters, sie zu bringen ein Stier [als Opfer], wenn er versehentlich einen der Mizwot verletzt hat, für den ein Sündopfer erforderlich ist, wie in [ 3. Mose 4: 3 ] heißt es: "Wenn der gesalbte Priester 40 sündigen wird ..." 41 In Bezug auf andere Angelegenheiten, sie sind identisch.

15 Ein Hohepriester sollte nur vom Gericht mit 71 Richtern ernannt werden. 42 Er sollte nur tagsüber gesalbt werden, wie [ ibid. 6:13] heißt es: "Am Tag seiner Salbung ..." Ebenso sollte die Einweihung nur tagsüber stattfinden, wenn er nur durch das Tragen der priesterlichen Gewänder initiiert wurde. Zwei Hohepriester sollten nicht zusammen initiiert werden.

16 Wir ernennen auch einen Priester, der dem Hohepriester wie ein Vizekönig dienen wird. Er wird Seggen genannt und er wird auch "der Ernennte " genannt. Er sollte jederzeit zur Rechten des Hohepriesters stehen. 43 Diese Ehre wird ihm gegeben. Alle anderen Priester stehen unter seiner Autorität.

17 Zusätzlich werden Katikolin 44 ernannt, um dem Segen zu dienen, wie das Seg dem Hohenpriester dient. Es sollten nicht weniger als zwei von ihnen sein. 45 Nicht weniger als sieben Amerkalin 46 sollten ernannt werden. Die Schlüssel zum Tempelhof liegen in ihren Händen. 47 Wenn jemand [den Hof] öffnen möchte , kann er nicht, bis sich alle Amerkalin versammelt haben und ihn öffnen.

18 Schatzmeister werden unter dem Amerkalin ernannt . Es sollten nicht weniger als drei sein. Sie sammeln die geweihten Gegenstände, lösen diejenigen ein, die eingelöst werden sollen, 48 und verwenden den Erlös für Zwecke, die diese Kosten erfordern.

19 Ein gesalbter Hohepriester hat Vorrang 49 vor einem, der durch das Tragen der Gewänder [des Hohepriestertums] eingesetzt wurde. 50 Wer durch das Tragen der zu dienenden Gewänder installiert wird, hat Vorrang vor einem gesalbten [Hohepriester], der wegen einer bahnbrechenden Emission disqualifiziert wurde. 51 Eine Person, die aufgrund einer Samenemission disqualifiziert wurde, hat Vorrang vor einer Person, die aufgrund eines körperlichen Fehlers disqualifiziert wurde. 52 Einer, der wegen eines körperlichen Makels disqualifiziert wurde, hat Vorrang vor dem Priester, der gesalbt wurde, um die Nation im Krieg zu führen. 53 Der Priester, der gesalbt wurde, um die Nation im Krieg zu führen, hat Vorrang vor dem Seg. 54 Der Seg hat Vorrang vor einem Katikol , einem Katikol vor einem Amerkal , einem Amerkal vor einem Schatzmeister, einem Schatzmeister über einem Kopf einer Uhr, einem Kopf einer Uhr über einem Kopf eines Clans, einem Kopf eines Clans über einem gewöhnlicher Priester. So gibt es im Priestertum acht Sprossen, 55 übereinander.

20 Wenn der König, der Hohepriester oder ein anderer Beamter stirbt, wird an seiner Stelle sein Sohn oder jemand ernannt, der ihn erben kann 56. Diejenigen, die in der Reihenfolge des Erbes 57 höher sind, erhalten Vorrang in Bezug auf die Aufnahme der Position des Verstorbenen, vorausgesetzt, er ist [dem Verstorbenen] in Weisheit 58 oder in der Furcht vor Gott gleichwertig, auch wenn er in Weisheit nicht vergleichbar ist. 59 Denn in [ Deuteronomium 17:20 ] heißt es in Bezug auf einen König: "Er und seine Nachkommen inmitten Israels." Dies lehrt, dass das Königtum geerbt wird. Dies gilt für jedes Amt inmitten des jüdischen Volkes. 60 Wenn jemand es erwirbt, erwirbt er es für sich und seine Nachkommen.

21 Die Position, der Priester zu sein, der gesalbt wurde, um die Nation im Krieg zu führen, wird nicht auf den eigenen Sohn übertragen. 61 Stattdessen ist der Sohn wie alle anderen Priester. Wenn er als Anführer im Krieg gesalbt wird, wird er gesalbt. Wenn er nicht gesalbt ist, ist er nicht gesalbt. 62 Wenn der Priester, der gesalbt wurde, um die Nation im Krieg zu führen, im Tempel dient, 63 trägt er vier Gewänder wie die anderen Priester. 64

Eine Person sollte in eine höhere Position befördert werden als die, die sie innehat, und sollte nicht in eine niedrigere Position herabgestuft werden, denn man muss in Bezug auf heilige Angelegenheiten aufsteigen und nicht absteigen. 65 Eine Person sollte niemals aus einer Autoritätsposition innerhalb des jüdischen Volkes entfernt werden, es sei denn, sie hat ungeeignet gehandelt. 66

22 Wenn ein Hohepriester gegen eine Übertretung verstößt, die mit Peitschenhieben bestraft werden kann, sollte er vor einem Gericht mit drei Richtern Peitschenhiebe erhalten, ebenso wie das Gesetz über andere, die für Peitschenhiebe haften. 67 Dann kehrt er zu seiner herausragenden Position zurück. 68



Fußnoten


1. Sefer HaMitzvot (positives Gebot 32) und Sefer HaChinuch (Mizwa 269) schließen dieses Gebot unter die 613 Mizwot der Tora ein.
2. Dh, um die erste Aliyah in der öffentlichen Lesung der Tora zu erhalten. In der talmudischen Ära (und so ist es heute in einigen Gemeinden üblich) las die Person, die die Aliyah erhielt , selbst aus der Tora.
3. Dh um den Segen HaMotzi zu rezitieren und die Gnade zu führen (Rashi, Gittin 59b).
4. In seinem Kommentar zur Mischna ( Gittin 5: 8) betont der Rambam, dass dies nur gilt, wenn keine Weisen anwesend sind, deren Wissen das des Priesters übertrifft. Wenn solche Weisen anwesend sind, wird ihnen Vorrang eingeräumt.
5. Insbesondere teilte Samuel sie in 16 Uhren und David in 24 ( Ta'anit 27a).
6. Der Wechsel der Uhren war durch die Aufteilung des Schaubrots gekennzeichnet. Die eintretende Uhr würde sechs Brote und die abgehende Uhr sechs Brote erhalten. Siehe Hilchot Temidim UMusafim 4:12.
7. Sefer HaMitzvot (positives Gebot 36) und Sefer HaChinuch (Mizwa 509) schließen dieses Gebot unter die 613 Mizwot der Tora ein.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen der Definition der Mizwa hier und der von Sefer HaMitzvot . In dieser Quelle beschreibt der Rambam die Mizwa als die Schaffung der Uhren, während er sie hier so definiert, dass alle Uhren während der Festivals dienen dürfen.
8. Alle Kommentare stimmen darin überein, dass sich dieser Vers auf einen Priester bezieht, der ein Nachkomme des Stammes Levi ist. Siehe die Schlussfolgerung von Halacha 6.
9. Der Kessef Mishneh erklärt, dass dies sowohl die gemeinsamen Opfergaben betrifft, die auf den Festen angeboten werden müssen, als auch die individuellen Opfergaben, die die Menschen im Rahmen ihrer Pilgerpflichten mitbringen würden.
10. Siehe Hilchot Temidim UMusafim 4:12.
11. Siehe ebenda. 8:11.
12. Ein Versprechen, eine bestimmte Art von Opfer zu bringen (siehe Hilchot Nedarim 1: 2).
13. Ein Versprechen, ein bestimmtes Tier als Opfer zu bringen ( ebenda ).
14. Das heißt, obwohl alle Priester die Erlaubnis hatten, während der Pilgerfeste in den Tempel zu kommen und dort zu dienen, gab es auch eine Uhr, die zu dieser Zeit bestimmt war, und diese Uhr wurde mit dem Anbieten dieser Opfer betraut.
15. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass das Showbrot nicht wegen des Festivals angeboten wird (sondern eine ständige Verpflichtung für jeden Sabbat darstellt), während die beiden Brote (Radbaz) sind.
16. Wir haben das Wort sha'arecha im übertragenen Sinne als "Ihre Städte" übersetzt, obwohl es wörtlich "Ihre Tore" bedeutet. Die Implikation ist, dass der Vers über eine Zeit spricht, in der ganz Israel zu den Pilgerfesten in eine Stadt, Jerusalem, kommt.
17. Denn es erwähnt Leviten.
18. Das heißt, auch wenn es nicht die Zeit ist, in der seine Uhr zum Servieren bestimmt war.
19. Der Ra'avad unterscheidet sich und behauptet, dass der Priester, der das Opfer gebracht hat, das Recht hat, daran teilzunehmen und von seiner Haut zu profitieren, auch wenn er es nicht angeboten hat. Der Radbaz und der Kessef Mishneh diskutieren diese beiden Perspektiven basierend auf Bava Kama 110a.
20. In diesem Fall ist es ihm verboten, sein eigenes Opfer zu bringen.
21. Dies folgt der von Rashi zitierten Version von Bava Kama 109b. Der veröffentlichte Standardtext folgt einer anderen Version. Da er das Opfer nicht anbieten kann, darf er keinen Agenten damit beauftragen, es anzubieten, sondern muss es den Mitgliedern der Wache geben. Da sie es anbieten, haben sie Anspruch auf sein Versteck. Der Besitzer des Opfers kann jedoch einen Teil des Fleischs des Opfers erhalten, da er am Opferfleisch teilnehmen darf.
22. Da es ihm möglich ist zu dienen, kann er einen Agenten als Eigentümer des Opfers ernennen.
23. Nach Raschi ( ebd. 110a) scheint es die Absicht zu sein, dass die Priester der Wache das Recht erhalten, am Opfer teilzunehmen. Da der Eigentümer nicht selbst daran teilnehmen konnte, kann er keinen Vertreter damit beauftragen.
24. Da er sich nicht selbst bedienen kann, kann er keinen Agenten ernennen, der an seiner Stelle dient.
25. Dh alle Priester, die zu dieser Zeit in Jerusalem gefunden wurden, einschließlich derer anderer Wachen.
26. In diesem Fall können die Priester die kommunalen Opfer in einem Zustand der Unreinheit bringen, wie in Hilchot Bi'at HaMikdash 4:12 angegeben. Einzelopfer dürfen von unreinen Priestern auch unter diesen Umständen nicht angeboten werden.
27. In einer solchen Situation sollte das Opfer in einen Zustand ritueller Unreinheit gebracht werden. Trotzdem war das Opferfleisch selbst rituell rein und sollte von einem Priester gegessen werden, der rituell unrein ist. Da der Priester, der körperlich fehlerhaft ist, rituell rein ist und Teil der Uhr ist, die dient, sollte ihm das Fleisch zum Essen gegeben werden.
28. Ein unreiner Priester kann selbst in einer solchen Situation keinen Dienst im Tempel leisten.

Der Ra'avad unterscheidet sich vom Rambam und besagt, dass das Opfer jedem Priester gegeben werden sollte, obwohl dieser Priester unrein ist, und das Recht, am Opfer teilzunehmen und die Haut zu benutzen, sollte den Priestern dieser Wache gegeben werden, die es haben körperliche Schönheitsfehler. Der Radbaz erklärt, dass der Rambam beabsichtigt, dass ein Priester mit körperlichen Fehlern das Fleisch erhält. Das Fell gehört jedoch den Priestern, die es angeboten haben.
29. Seine Mutter, sein Vater, sein Bruder, seine Schwester, sein Sohn, seine Tochter oder seine Frau starben an diesem Tag.
30. Daher kann er einen Agenten ernennen.
31. Hilchot Bi'at HaMikdash 2: 6. Der Hohepriester kann in akutem Trauerzustand Opfer bringen, aber nicht daran teilnehmen. Andere Priester dürfen in diesem Zustand keine Opfer bringen.
32. Der Radbaz impliziert, dass es sich bei der Abteilung um eine kreative Abteilung handelte und dass der Wachleiter jede Woche eine Abteilung gemäß seiner Wahrnehmung der Bedürfnisse des Tempeldienstes für diese Woche durchführte.
33. Durch den High Court von 71 Richtern, wie in Halachah 15 angegeben.
34. Beschrieben in Kapitel 1, insbesondere Halchot 7 und 9.
35. Die acht in Kapitel 8, Halachot 1-2 beschriebenen Kleidungsstücke. Ein gewöhnlicher Priester trägt vier priesterliche Gewänder und der Hohepriester acht.
36. Wie in den letzten Jahren des Ersten Tempels und während der gesamten Zeit des Zweiten Tempels (siehe Kapitel 1, Halacha 8).
37. Der Begriff marbeh begadim , wörtlich "erhöhte [seine] Gewänder", wird verwendet, um diese Einweihung zu beschreiben, weil er mit den acht Gewändern des Hohepriesters bekleidet ist, im Gegensatz zu den vier eines gewöhnlichen Priesters.
38. Der Radbaz erklärt, dass das Paradigma dafür durch die Einweihung Aarons in das Hohe Priestertum zum Zeitpunkt der Einweihung des Heiligtums festgelegt wurde. Obwohl Aaron am ersten Tag gesalbt wurde, diente Moses die ersten sieben Tage als Hohepriester (Radbaz).
39. Impliziert ist, dass er anfänglich bevorzugt, keinen Dienst zu leisten. Der Ra'avad unterscheidet sich und behauptet, dass die Verpflichtung, sieben Tage vor dem Dienst eingeleitet zu werden, nur in Bezug auf den Yom Kippur-Dienst gilt, nicht jedoch in Bezug auf andere Angelegenheiten.
40. So schließt nur ein Hohepriester ein, der gesalbt wurde.
41. Siehe Hilchot Shegagot , Kap. 15, für eine Beschreibung der Details dieses Opfers.
42. Sanhedrin 16a leitet dies aus dem Rat ab, den Yisro Mose gibt ( 2. Mose 18:22) : "Jede große Sache ( Hadavar Hagadol ) wird zu Ihnen gebracht." Dies impliziert, dass Angelegenheiten, die Gadlus (Größe) betreffen - einschließlich der Ernennung des Kohen Gadol (des Hohepriesters) - von einem Gericht beurteilt werden sollten, dessen Autorität der von Moses entspricht, dh dem Sanhedrin von 71 Richtern.
43. Siehe Kapitel 5, Halachot 4-5, 13.
44. Ein griechischer Begriff, der "Generaloffizier" bedeutet.
45. In seinem Kommentar zur Mischna ( Shekalim 5: 2) erklärt der Rambam, dass niemals weniger als zwei Personen ernannt werden sollten, die sich um kommunale Angelegenheiten kümmern.
46. Horiot 13a interpretiert dies als eine Kombination aus zwei aramäischen Begriffen, die "über alle ernannt" bedeuten. Siehe auch das Targum zu Numeri 3:32 , das diesen Begriff verwendet, um nasi "Prinz" zu übersetzen. Der Radbaz stellt fest, dass das Wort Emir auf Arabisch "Offizier" bedeutet.
47. Das heißt, es gab sieben Schlüssel zum Tempelhof und jeder hatte einen Schlüssel ( Tosefta, Shekalim ). In Hilchot Beit HaBechirah 8: 5 heißt es im Rambam, dass die Schlüssel zum Heiligtum den Ältesten des Clans anvertraut wurden. Vielleicht ist die Absicht, dass die Ältesten des Clans tatsächlich die Amerkalin ( Ma'aseh Rokeach ) waren. Basierend auf der folgenden Halacha scheint dies unwahrscheinlich ( Kin'at Eliyahu ). Siehe auch Kapitel 7, Halacha 3, in dem es um einen Priester geht, der ernannt wurde, um die Tore des Tempels zu verschließen. Vielleicht ist die Absicht, dass die Schlüssel dem Amerkalin gehörten und sie jede Nacht anvertrauten.
48. Das heißt, diejenigen, die für den Tempel oder seinen Dienst selbst verwendet werden könnten, sollten zu diesem Zweck verwendet und nicht erlöst werden.
49. Horiot 13a gibt an, dass ihm Vorrang eingeräumt wird, wenn es darum geht, seinen Lebensunterhalt zu sichern (und ihn im weiteren Sinne aus der Gefangenschaft zu erlösen und seinen verlorenen Artikel zurückzugeben). Scheinbar gilt diese Anordnung - wenn auch mit bestimmten Ausnahmen - auch für die Festlegung einer Ehrenhierarchie.
50. Der Ritba (in seinem Glanz zu Makkot 11a) hinterfragt die Quelle der Entscheidung des Rambam, Horiot, loc. cit. Denn anscheinend gab es bis zur Bestattung des Öls der Salbung nur gesalbte Hohepriester und keine, die durch das Tragen der priesterlichen Gewänder initiiert wurden. Und nachdem es begraben worden war, gab es keine gesalbten Hohepriester mehr. Und doch scheint die Passage in Horiot zu implizieren, dass sie Zeitgenossen waren.

Die Ritba bietet eine Entschließung an, in der erklärt wird, dass in der Zeit des Ersten Tempels ein Ersatz für einen gesalbten Hohepriester, der gezwungen war, längere Zeit nicht im Tempel zu sein, z. B. krank wurde oder gefangen genommen wurde, ein Ersatz war ernannt, um an seiner Stelle als Hohepriester zu dienen. Er wurde nicht gesalbt, weil es vielleicht nie zwei gesalbte Hohepriester gleichzeitig geben wird, sondern wurde in seinem Büro durch das Tragen der Gewänder des Hohen Priestertums initiiert.
51. Ein Priester, der eine bahnbrechende Emission erfährt, wird unrein und kann daher keine Opfer bringen oder andere Dienste im Tempel leisten, bis er die rituelle Reinheit wiedererlangt.
52. Denn derjenige, der wegen eines Samens disqualifiziert wurde, ist dienstfähig, nachdem er rein geworden ist, während ein unreiner Priester niemals fit werden wird. Selbst wenn der Makel geheilt werden kann, ist er nicht fit, bis er geheilt ist.
53. Siehe Kapitel 1, Halacha 7.
54. In Nazir 47b heißt es, dass der Priester, der ernannt wurde, um die Nation im Krieg zu führen, Vorrang vor dem Seg hat , wenn es darum geht , seinen Lebensunterhalt zu sichern , weil die Nation als Ganzes von ihm abhängig ist.
55. Der Priester, der ernannt wurde, um die Nation im Krieg zu führen, wird nicht gezählt, weil er nicht am Tempeldienst beteiligt ist. Auch werden diejenigen, die aufgrund von Fehlern oder Unreinheiten disqualifiziert wurden, nicht gezählt, da sie nicht immer existieren. In ähnlicher Weise wird nur eine Stufe des Hohepriesters gezählt, da im Allgemeinen entweder ein gesalbter Hohepriester oder einer durch das Tragen der Gewänder eingesetzt wurde. Normalerweise existierten beide nicht zusammen. Siehe den Glanz des Kessef Mishneh .
56. Dh jeder Mann. Obwohl Frauen unter bestimmten Umständen erbefähig sind, sollten sie unter dem jüdischen Volk keine Autoritätspositionen erhalten. Siehe Hilchot Melachim 1: 5.
57. Die Reihenfolge der Vererbung ist in Hilchot Nachalot , Kap. 1.
58. Hilchot Melachim 1: 7 erklärt, dass er seinem Vorgänger sowohl in der Weisheit als auch in der Angst vor Gott gleichwertig sein muss, um die Position zu erben. Die Kommentare schlagen vor, den Text hier zu ändern, um dieser Lesart zu folgen, da die Angst vor Gott die Grundlage des spirituellen Erbes des jüdischen Volkes ist. Jeder, dem diese Qualität fehlt, kann niemals ein kompetenter Führer sein, wie der Rambam dort feststellt: "[Allerdings] sollte unter keinen Umständen eine Person, der die Angst vor Gott fehlt, in eine Position in Israel berufen werden, obwohl sie über viel Wissen verfügt. ""
59. In der obigen Quelle heißt es im Rambam: "Ihm sollte die Position seines Vaters gewährt und Anweisungen erteilt werden." In diesem Sinne beschreibt Ketubot 103b, wie Rabbi Yehudah Hanasi anwies, seinem Sohn Gamliel seine Position zu geben, obwohl sein Wissen nicht so groß war wie das seines Vaters.

Wenn jedoch ein Sohn aus Angst vor dem Himmel nicht mit seinem Vater vergleichbar ist, sollte ihm seine Position überhaupt nicht gegeben werden. Der Kessef Mishneh zitiert die Interpretation von 3. Mose 16,32, in der der Hohepriester als einer beschrieben wird, "der gesalbt wurde, um den Platz seines Vorfahren zu besetzen". Torat Kohanim (Tzav) kommentiert: "Sollte er gesalbt werden, obwohl er den Ort nicht" ausfüllt "[dh nicht dem Niveau seiner Vorfahren entspricht? Nein, die Thora sagt" den Ort ausfüllen ". Wenn er seinem Vater nicht gleichgestellt ist, sollte die Position jemand anderem gewährt werden. "
60. Siehe Sifri, Shoftim.

Dieses Gesetz war im Laufe der Jahre umstritten. In Bezug auf Positionen der kommunalen Autorität akzeptieren fast alle Behörden dieses Konzept. Es gab jedoch häufig Kontroversen über die Vererbung rabbinischer Positionen. Hier wurde die Entscheidung des Rambam häufig angefochten.

Maharshdam ( Yoreh De'ah , Responsa, Nr. 85) erklärt, dass eine Stadt den fähigsten Rav ohne Rücksicht auf das Erbe suchen muss. In ähnlicher Weise heißt es in Terumat HaDeshen ( Pesakim 128): "Die Tora kann nicht vererbt werden."

Viele prominente Behörden ( Rivash, Responsa 271, Ramah, Yoreh De'ah 245, Maharit Algazi, Simchat Yom Tov 6) haben jedoch erklärt, dass dieses Gesetz auch in Bezug auf rabbinische Positionen gilt.

Die Schwierigkeiten bei der Entscheidung der Frage können in der mangelnden Sicherheit des Chatam Sofer gesehen werden. In seiner Responsa ( Orach Chayim , Responsum 12) vertritt er zunächst die Ansicht, dass rabbinische Positionen nicht vom Vater an den Sohn weitergegeben werden sollten. Später (Antwort 13) kehrte er sich jedoch um und gewährte dem Sohn die Position seines Vaters durch Erbschaft.

In der Praxis sind die meisten Rabbiner zu der Meinung gelangt, dass die Position seines Vaters ihm zuerkannt werden sollte, wenn der Sohn ein fähiger Rabbiner ist, obwohl er weniger qualifiziert ist als ein anderer, der die Position sucht. Wenn die Gemeinde den Sohn jedoch als unfähig ansieht, die Position seines Vaters überhaupt zu besetzen, kann dies einer anderen Person gegeben werden.
61. Der Radbaz behauptet, dass dieses Urteil mit der einzigartigen Funktion dieses Priesters zu tun hat. Da er die Nation im Krieg führt, handelt es sich um eine Frage auf Leben oder Tod, und die fähigste Person wird ausgewählt, ob sie der Erbe ist oder nicht.

In einer Antwort ( Orach Chayim 12) nimmt der Chatam Sofer die entgegengesetzte Perspektive ein und erklärt die Unterscheidung zwischen dieser und anderen Positionen, die wie folgt vererbt werden: Das Königtum und andere ähnliche Positionen sind Ernennungen, die mit Führung verbunden sind. Wenn der Erbe also grundsätzlich fähig ist, erbt er die Position seines Vaters. Der Priester, der die Nation im Krieg führt, ist dagegen eine Ernennung, die auf Heiligkeit beruht. Das wird nicht durch Vererbung übertragen. In der Tat würde das Hohe Priestertum nicht durch Erbschaft übertragen werden, wenn es keinen bestimmten Vers gäbe, der uns dazu auffordert.
62. Es besteht keine Verpflichtung.
63. Während er sie im Krieg führt, trägt er die acht Gewänder des Hohepriesters (siehe Radbaz, Kessef Mishneh ).
64. Obwohl er gesalbt wurde, erhält er nicht den Status eines Hohepriesters und trägt die Gewänder eines gewöhnlichen Priesters.
65. Dies ist ein Prinzip, das in verschiedenen Zusammenhängen des Tora-Gesetzes angewendet wird. Siehe Menachot 11: 7; Hilchot Tefilah 3:16; Hilchot Beit HaBechirah 3:16.
66. Sobald er von seiner Position entfernt wurde, sollte er nicht wieder eingestellt werden. Siehe Hilchot Sanhedrin 17: 9.
67. Siehe Hilchot Sanhedrin 5: 4. Obwohl ein Fall, der eine Frage der Todesstrafe für einen Hohepriester betrifft, von einem Gericht mit 71 Richtern beurteilt wird (anstelle der üblichen 23 ( ebd .: 1)), sagen wir dies nicht als Maß für den Respekt vor seiner Position sollte von einem Gericht von 23 Richtern beurteilt werden. Denn wenn er haftbar gemacht wird, wird er in ihrer Gegenwart festgezurrt und dies wird eine öffentliche Schande sein [Jerusalem Talmud ( Sanhedrin 2: 1)].
68. Der Jerusalemer Talmud ( aa O. ) erklärt, dass dies auf die Heiligkeit zurückzuführen ist, mit der der Hohepriester ausgestattet ist. Es ist ein Mikrokosmos der Heiligkeit Gottes und kann daher ebenso wie seine Heiligkeit nicht aufgehoben werden.